Wir helfen Geflüchteten den richtigen Platz in Deutschland zu finden.

Wir analysieren Ihre persönlichen Bedürfnisse und bringen Sie passgenau mit deutschen Städten und deren Angeboten und Bedarfen zusammen.

Projekt-Update

Re:Match blickt auf eine spannende und ergebnisreiche Pilotphase 2023 zurück – denn das Projekt der Berlin Governance Platform hat einzigartiges geleistet!

Gemeinsam mit unseren Partnern Pairity (Kanada) und Salam Lab (Polen) konnten wir durch unseren selbst entwickelten algorithmusbasierten Mechanismus 78 ukrainische Schutzsuchende mit sechs deutschen Kommunen matchen und sie von Polen nach Deutschland relocaten.

Dabei wurden die individuellen Bedarfe und Profile der Schutzsuchenden und der Kommunen berücksichtigt, um ihr Mitspracherecht zu stärken und den Aufnahme- und Integrationsprozess vom ersten Tag an zu erleichtern.

Die Pilotphase wird aktuell umfassend evaluiert. Die Ergebnisse werden in einem Evaluationsbericht und einem Advocacy Report verarbeitet und Anfang 2024 veröffentlicht. Weiterhin werden die Erkenntnisse genutzt, um die Matchingkriterien, die Fragebögen, den Algorithmus und die dazugehörigen Prozesse weiterzuentwickeln. Mit dem so weiter optimierten Tool sollen 2024 weitere Relocations stattfinden.

Diese Website bleibt zu Dokumentationszwecken und zur späteren Weiterentwicklung bestehen, obwohl derzeit keine Anmeldung für eine Relocation möglich ist. Neuigkeiten aus dem Projekt erhalten Sie hier oder in unserem Newsletter. Das Team beantwortet jederzeit gerne Rückfragen und freut sich über jeden Austausch zum Thema Matching!

Für eine progressive und effektive Migrations- und Asylpolitik brauchen wir in der Europäischen Union mehr Solidarität – mit den bei uns schutzsuchenden Menschen als auch mit den Mitgliedstaaten, in denen diese Menschen erstmals ankommen.

Um diese Solidarität praktisch zu ermöglichen, hat die Berlin Governance Platform mit dem Projekt „Re:Match – Relocation via Matching“ ein innovatives, Algorithmus-basiertes Verfahren pilotiert, welches Schutzsuchende in EU-Außengrenzstaaten mit aufnahmebereiten europäischen Kommunen bedarfsorientiert und individualisiert matcht. Mit diesem einzigartigen kommunalen und partizipativen Ansatz leistet Re:Match einen Beitrag, das Programm der Relocation durch passgenaue Lösungen mit besseren Integrationsergebnissen zu stärken. EU-Mitgliedstaaten sollen so für die Umsetzung von Relocations gewonnen werden.

Erste  Evaluationsergebnisse und politische Erkenntnisse und Empfehlungen veröffentlicht das Projekt nun in Form von zwei Reporten, welche zum Download verfügbar sind. Diese werden in unserem digitalen Launch Event präsentiert und diskutiert.

Um an unserem digitalen Launchevent der Berichte am 13. February 2024, 16:00 – 17:30 Uhr (MEZ), registrieren Sie sich hier.

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf, unseren Partnern Pairity (Kanada) und Salam Lab (Polen) sowie dem Abgeordneten des Europäischen Parlaments Damian Boeselager (Volt/Greens) möchten wir Ihnen unsere zentralen Erkenntnisse des Konzepts von Relocation via Matching vorstellen und Ihre Fragen beantworten.

Fragen (auf deutsch/englisch) können auch schon im Voraus an rematch[at]governance-platform.org gestellt werden.

Der Ablauf Schritt für Schritt (Implementation des Pilotprojekts 2023):

INTERVIEW

Wir informieren interessierte ukrainische Schutzsuchende ausführlich über das Re:Match-Programm. Danach führen wir ein persönliches Interview in Polen durch, um die individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und weitere relevante Informationen zu berücksichtigen. Auch die Partnerstädte werden währenddessen befragt.

MATCHING

Wir verwenden die gesammelten Informationen, um Schutzsuchende aus der Ukraine mit einer passenden deutschen Stadt zu matchen. Bei der Abstimmung berücksichtigen wir auch die Kapazitäten und Bedürfnisse der verschiedenen beteiligten Städte. Ein präferenzbasierter Algorithmus hilft uns, die Informationen zu verarbeiten und die bestmögliche Übereinstimmung zu erzielen.

RELOCATION

Sobald der oder die Schutzsuchende einem vorgeschlagenen Match zustimmt, erhält die Stadt eine Benachrichtigung. Unser Team koordiniert dann die Relocation und den Empfang in der neuen Gastgeberstadt.

Was wir erreichen wollen

Seit Februar 2022 sind rund 8 Millionen Menschen (Tendenz steigend) aufgrund des russischen Angriffskrieges aus der Ukraine in andere europäische Länder geflohen. Dies ist nach wie vor eine große Herausforderung für das europäische Migrationssystem und für die vielen europäischen Städte und Gemeinden, die Menschen aus der Ukraine willkommen heißen.

Bei der Verteilung und Aufnahme von schutzsuchenden Personen werden selten sowohl deren persönliche Bedürfnisse als auch die Kapazitäten der aufnehmenden Kommunen berücksichtigt. Re:Match ist ein innovatives Matching-Modell, das genau dieses Problem angeht: Es berücksichtigt die individuellen Profile und Vorlieben von Schutzsuchenden und gleicht sie mit dem ab, was deutsche Kommunen anbieten können, zum Beispiel spezielle Vereine oder Schulplätze. Auch die Bedürfnisse der Kommunen, wie der lokale Arbeitsmarkt, werden berücksichtigt. Re:Match verwendet einen Algorithmus zum Abgleich von Präferenzen, um beide Seiten bestmöglich aufeinander abzustimmen.

Re:Match hat das Ziel, eine informierte, individuelle und bedürfnisorientierte Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten durch Relocation via Matching zu ermöglichen. Dieses Programm eröffnet Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten, bessere Zukunftsperspektiven in Deutschland und erleichtert den Aufnahme- und Integrationsprozess vom ersten Tag an. Gleichzeitig ermöglicht es bessere Planungsmöglichkeiten in den Kommunen, die ihre individuellen Erfahrungen nutzbar machen können.

Sie sind vor kurzem aus der Ukraine nach Polen geflohen und möchten nach Deutschland ziehen?

Wir helfen Ihnen, eine passende Stadt in Deutschland zu finden

Sie sind eine deutsche Kommune, die an der Verbesserung des kommunalen Aufnahmeprozesses interessiert ist? Sie möchten sich an dem Matching beteiligen?

Werden Sie eine Partnerstadt in unserem Projekt!

Über Re:Match

Europa steht vor der Herausforderung einer gerechten und effektiven Verteilung von Schutzsuchenden. Dafür testen wir Matching als eine Lösung.

Unser interdisziplinäres Team arbeitet eng mit Kommunen und Schutzsuchenden zusammen, um ein innovatives Relocation-via-Matching-Modell für die EU zu entwickeln.

We help refugees find the right place in Germany.

We analyse your personal needs and match you with German cities based on what they can offer.

Project Update

Re:Match looks back on an fascinating and fruitful pilot phase in 2023 – because this project by the Berlin Governance Platform has achieved something truly unique so far!

Together with our partners Pairity (Canada) and Salam Lab (Poland), we were able to match 78 Ukrainian protection seekers with six German municipalities using our self-developed algorithm-based mechanism and relocate them from Poland to Germany.

The individual needs and profiles of the asylum seekers and the municipalities were taken into account in order to strengthen their right to have a say and facilitate the reception and integration process from day one.

The pilot phase is currently being comprehensively evaluated. The results will be processed in an evaluation report and an advocacy report and published in early 2024. The findings will also be used to further develop the matching criteria, the questionnaires, the algorithm and the associated processes. Further relocations are to take place in 2024 using the optimized tool.

This website will remain for documentation purposes and for further development at a later date despite the fact that it is currently not possible to register for a relocation round. You can find news about the project here or in our newsletter. The team will be happy to answer your questions at any time and looks forward to any exchange on the subject of matching!

For a progressive and effective migration and asylum policy, we need more solidarity in the European Union – with the people seeking protection as well as with the Member States where they first arrive.

To make this solidarity work in practice, the Berlin Governance Platform has piloted the “Re:Match – Relocation via Matching” project. Through an innovative, algorithm-based process, protection seekers in EU external border states are matched with welcoming European municipalities on a needs-oriented and individualized basis. With this unique municipal and participatory approach, Re:Match contributes to strengthening relocations through tailor-made solutions with better integration results. Enhanced with this matching concept, EU member states could be won over for the implementation of relocations.

The project is now publishing  initial evaluation results and policy findings and recommendations in the form of two reports, which are available for download. These will be presented and discussed in a Digital Report Launch Event.

To join the digital launch of our reports on February 13th, 2024, 4:00 – 5:30 p.m. MEZ, please register on this page.

Together with the state capital Düsseldorf, our partners Pairity (Canada) and Salam Lab (Poland) as well as Damian Boeselager, Member of the European Parliament (Volt/Greens), we want to present our key findings of the concept of Relocation via Matching and answer your questions.

Questions (in German/English) can also be sent in advance to rematch[at]governance-platform.org.

How it works (Pilot Project Implementation 2023):

INTERVIEW

We inform interested Ukrainian refugees in detail about the Re:Match programme. After that, we conduct an in-person interview to take into account individual needs, preferences and further relevant information. Meanwhile, partner cities are vetted as well.

MATCHING

We use the collected information to match refugees from Ukraine to a German city. For the matching we also take into account the capacities and needs of the different participating cities. A preference-matching algorithm helps us to process the information and match in the best possible way.

RELOCATION

Once the refugee agrees to a proposed match, the city gets a notification. Our team then coordinates the relocation and the reception in the new host city.

What We Want To Achieve

Since February 2022, approximately 8 million people (and counting) have fled Ukraine to other European countries as a result of the Russian war of aggression. This remains a major challenge for the European migration system and for the many European cities and towns that are welcoming people from Ukraine.

Distribution and reception of refugees rarely focus on both personal needs and the capacities of the receiving municipalities. Re:Match is an innovative matching model that wants to tackle exactly this problem: it takes into account refugees’ individual profiles  and preferences and compares it with what German cities can provide, for instance, housing. Cities´ needs such as the local labour market are also taken into consideration. Re:Match uses a preference-matching algorithm to match both sides in the best possible way.

Re:Match has the goal to allow an informed, individualised and needs-oriented reception of Ukrainian refugees through relocation via matching. This programme opens up better future prospects in Germany for people fleeing from Ukraine and facilitates the reception and integration process from day one. At the same time, it allows for better planning opportunities in municipalities which can put their unique experience to use.

You’re a Ukrainian citizen who recently fled from Ukraine to Poland or are currently planning to leave Ukraine and would like to move to Germany?

We help you find a city in Germany

You are a German municipality interested in improving the national distribution system? You would like to take part of Re:Match and welcome refugees from Ukraine?

Become a partner city in our project!

About Re:Match

Europe is faced with the challenge of fair and effective refugee distribution. We believe that matching can be a solution.

Our interdisciplinary team works closely with cities and refugees to develop an innovative  relocation via matching model for the EU.